SEO Offpage-Optimierung Checkliste

////SEO Offpage-Optimierung Checkliste

SEO Offpage-Optimierung Checkliste

By |2018-12-09T22:25:12+00:00November 30th, 2018|Blog, Publisher|0 Comments

​SEO Checkliste für Deine Offpage- Optimierung - Tipps für die Leadgenerierung

​Gesamt gibt es zwei SEO-Faktoren - die Onpage- sowie die Offpage-Optimierung, diese sich aber komplett unterscheiden. Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung, ​die auf demjenigen selbst ankommt, der die Website SEO-technisch optimiert, werden bei der Offpage-Optimierung all die SEO-Faktoren die nicht mit der Website-Instandsetzung zu tun haben und diese können auch nicht vom Inhaber beeinflusst werden. Im letzten Blogbeitrag habe ich Dir alle Aspekte der Onpage-Optimierung anhand einer Checkliste vorgeführt. ​Nun zeige ich Dir welche Ansätze es in der Offpage-Optimierung es gibt. Diese wären zB.

More...

Offpage-Optimierung - Backlinks

​Was sind denn eigentlich "Backlinks"? Als sogenannter Backlink​ ​wird ein Link bezeichnet, ​der entweder von der eigenen Seite zu einer fremden Seite oder umgekehrt von der fremden Seite zur eigenen Seite führt. Backlinks sind immer noch ein wichtiger Ranking-Faktor. Jedoch früher legte man ​alleine großen Wert auf die Anzahl der externen Links um ein besseres Ranking-Ergebnis zu erreichen und heutzutage zählt die Qualität dieser Links. Dennoch sollte man die Verlinkung nicht vernachlässigen und Ausschau auf ​Tauschpartner halten. Dies wirkt sich zudem auf den PageRank und eben auch auf das Ranking aus.

Externe-Verlinkung SEO Offpage-Optimierung Checkliste

​Offpage-Optimierung - Position der Links

​Wichtig hierbei ist, dass der Ankertext variiert, das heisst, dass er nicht den selben Text enthält. Außerdem soll dieser Text das Keyword beinhalten. Außerdem sollten diese Links nicht das ​Attribut: "NoFollow" beinhalten, denn diese werden für das Ranking schlecht bewertet​. Google Crawler ignorieren diese Links. Des Weiteren werden Links, die sich im Inhalt des Textes befinden bei weitem besser bewertet als Backlinks, die sich zB. im Menü befinden. ​Ebenfalls sollte man den unnatürlichen Linkaufbau durch Linkkauf ​​jedenfalls vermieden werden, denn dies führt zu einem nicht vertrauenswürdigen Linkprofil, das von Suchmaschinen erkannt und in weiterer Folge bestraft wird. 

Position-Links-Offpage-Optimierung SEO Offpage-Optimierung Checkliste

​Offpage-Optimierung - PageRank erhöhen

​Ich habe schon kurz den PagerRank erwähnt, doch was genau besagt dieser Begriff? Der PageRank ist eine mathematische Gleichung oder auch ein Algorithmus, der über die Wichtigkeit ​von​ miteinander vernetzten Websites Aussagen trifft. ​Der PageRank-Algorithmus geht vom folgenden Grundgedanken aus: Je mehr hochwertige Backlinks auf der eigenen Seite vorhanden sind, umso ​höher wird die Wichtigkeit der Seiten eingestuft (- ​Achtung - nicht die gesamte Website wird damit gemeint, sondern einzelne Seiten, denn diese werden je nach Aufbau und vorhandene Links getrennt bewertet.) Außerdem je höher die Popularität der verweisenden Seiten ist, umso ​mehr wird der verweisende Link gewertet. Eine wirkungsvolle Methode ist, wenn man Kontakt mit dem Inhaber einer gut besuchten Website aufnimmt und fragt, ob dieser einen etwaigen Linktausch einwilligt.

PageRank-erhöhen-durch-Backlinks-Offpage-Optimierung SEO Offpage-Optimierung Checkliste

​Offpage-Optimierung - Mehr Präsenz (Website)

​Je mehr die eigene Website im Internet präsentiert wird, desto mehr ​wird diese auch besucht. Außerdem steigen die Chancen, dass man dadurch wertvolle Backlinks erhält, wenn der Besucher ebenfalls eine Website besitzt. Deshalb sollte man unbedingt ein Netzwerk aufbauen. Am einfachsten ist der Weg mit Social Media, denn dort verkehren täglich mehrere Milliarden User, wodurch sich die Chancen um einiges erhöhen. Sehr effizient ist die Führung eines Blogs. Je mehr Beiträge regelmäßig im Internet präsentiert werden umso eher kann man in der Suchergebnis-Liste platziert werden. Des Weiteren sollen ​immer wieder neue Blogs (empfehlenswert wäre 1mal im Monat) in Social Media verbreitet werden und die "alten" Beiträge wiederholt gepostet werden. 

Website-präsentieren-Offpage-Optimierung SEO Offpage-Optimierung Checkliste

​Offpage-Optimierung - Linkaufbau

​Die beliebteste und einfachste Offpage SEO Methode ist der Linkaufbau. Denn man baut dabei externe Links in den Inhalt der Seiten ein​ und versucht dabei soviele Empfehlungen wie möglich zu sammeln. Dies wirkt sich zudem positiv auf den Link-Inhaber aus, wenn Besucher auf den Link klicken. Suchmaschinen erfahren somit, dass dieser Link ​einen guten Inhalt bietet. 

​Offpage-Optimierung - Backlinkquellen

​Beim Backlink-Erwerb ist zwar nicht mehr alles erlaubt wie zB. der Linkkauf, aber dafür gibt es noch einige Methoden die man ​immer noch anwenden darf. Diese möchte ich Dir zum Schluss noch vorstellen.

​Backlinks von Freunden ​bzw. Partnern

​Der einfachste Weg ist die Backlink-Generierung durch Freunde bzw. Partner, die natürlich Inhaber einer Website sind. 

​Backlinks aus Gastbeiträgen

​Ein Gastartikel sorgt nicht nur für mehr Anerkennung und außerdem mehr Traffic, sondern sind eine hervorragende Quelle um Backlinks zu erhalten.

​Backlinks durch Rezensionen

​Ein recht beliebtes Marketing-Mittel sind Kundenmeinungen. ​Mit guten Referenzen baut man das Vertrauen der Kunden auf. Außerdem werden weitere Besucher auf hilfreiche Rezensionen aufmerksam und klicken auf den eingefügten Link. Damit kann man ein geniales Netzwerk aufbauen.

​Backlinks durch ​Web​kataloge

​Diverse Webverzeichnisse bieten auch die Option Backlinks zu genieren. Allerdings sind diese Links nicht sehr hochwertig für das Ranking.

Beliebte Web​kataloge sind:

​Backlinks durch Frageportale

​Frageportale sind immer auf der Suche nach Ratgebern, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen. Wenn man sich mit der Thematik gut auskennt, dann wäre der kluge Weg, dass der Fragende zuerst Vertrauen aufbaut und wenn noch weitere Fragen bestehen erst den Link einfügt, wo die Person mehr über dieses Themengebiet erfährt. 

Beliebte Frageportale sind:

  • gutefrage.net (In der Suchleiste kann man einen Begriff eingeben. Enthält eine Auflistung der Fragen die zB. im Trend liegen, aus Top-Themen...)
  • wer-weiss-was.de (Frageportal, das verschiedene Kategorien umfasst. Genial, wenn man ​Tipps zum Geldsparen braucht.)
Linkaufbau-1 SEO Offpage-Optimierung Checkliste

About the Author:

Leave A Comment

*

code

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.