Gestaltung Startseite Homepage

////Gestaltung Startseite Homepage

Gestaltung Startseite Homepage

By |2019-04-11T12:38:41+02:00März 22nd, 2018|Blog, Publisher|0 Comments

​Grundlegende Inhalte, die ​in Deiner Startseite vorhanden sein sollten

​Wieso ist der Inhalt einer Startseite so ausschlaggebend? Weil Benutzer in Suchmaschinen nach relevanten Antworten auf ihr​ mögliches Problem suchen. Sie erwarten, dass sie innerhalb kürzester Zeit fündig werden. Das Schwierige daran ist, dass auf der Startseite alle Informationen zusammenfassend sowie übersichtlich vorhanden sein sollen. Dies ist entscheidend, ob ein Interessent auf Deiner Homepage bleibt oder unzufrieden abspringt. Wie Du die Absprungrate so niedrig wie möglich haltest wirst Du hier erfahren.

More...

​Was soll auf der Startseite vorhanden sein?

​Bevor Du eine Startseite erstellst überlege Dir, welche Erwartungen ein Besucher hat. Deshalb erstelle Dir zunächst eine Todo-Liste mit genau den 3 Antworten auf ihre Fragen:

  • check
    ​Um was handelt es hier auf der Homepage?
  • check
    ​Gibt es eine Lösung auf das gesuchte Problem?
  • check
    ​Welcher Klick ist der Nächste? Wohin gelangt ein User?
hook-Todo List Startseite

​Was möchte ein User im ersen Moment auf der Startseite erfahren?

​Im ersten Moment möchte ein Besucher wissen, was Du auf Deiner Homepage anbietest und ob er DIE Antwort auf das Problem erhält. Vorallem ist es wichtig zu wissen, wie schnell man auf die Lösung des Problems gelangt. Niemand möchte durch ​einen Link-​Irrgarten klicken und beim X-ten Link endlich auf das gesuchte Ergebnis gelangen oder ​einen Text-Dschungel durchforsten. Das heißt also, die Texte sollen kurz, knackig und aussagekräftig sein.

Wegweiser Startseite

​Worauf solltest Du achten, wenn Du eine Startseite erstellst?

​Um DIE Non-plus-Ultra Startseite zu erstellen ​brauchst Du ein gewisses Feingefühl um auf alle Anforderungen einzugehen. Deshalb habe ich für Dich die wichtigsten Inhalte zusammengestellt, damit Du auf die ​Erwartungen der Besucher optimal ​eingehen kannst. ​​

​Aussagekräftiger Titel

​Um die nötige Aufmerksam zu erhalten wäre es als erstes wichtig, dass Du einen Titel erstellst. Ein Titel sollte außerdem kurz, prägnant, sowie unterhaltsam sein und die Leser darauf neugierig machen. Wichtig hierzu ist, dass die Zielgruppe darauf angesprochen wird. Also kein "Herzlich Willkommen auf unserer Seite". Diese Formulierung ist schon längst out! Desweiteren verwende dafüreine gut lesbare Schrift und vermeide den Text in Blockbuchstaben zu schreiben. Das selbe Prinzip gilt bei jeder Seite als auch bei der Erstellung eines Blogs

​Untertitel

​Die Untertitel lockern die gesamte Seite etwas auf und dürfen dafür auch etwas länger sein. Er sollte eine kurze Beschreibung wiedergeben um was es im folgenden Text geht. Versetze Dich dabei in die Lage des Lesers. ​Was könnte für sie interessant ​sein? Welche ​Informationen erhält ein Besucher dabei?

​Hinreißende ​Bilder

​Um länger auf der Startseite zu bleiben wären verlockende Bilder auch sehr relevant. Ansonsten verliert ein User recht schnell das Interesse daran. Verwende keine Bilder wo das Gesicht einer Person abgebildet ist und halte Dich fern von Stockfotos. Setze hierzu mehrere Fotos ein, die zum Text passend sind. Wenn Du zB. über Reisen ans Meer in Italien schreibst, dann kannst Du auch ein Bild darüber einfügen. Wenn Du bereits über Videos verfügst, die Dein Unternehmen repräsentieren kannst Du diese auch hinzufügen.

​Kundenmeinungen

​Um Vertrauen der Leser zu erhalten sind Kundenmeinungen das ideale Mittel dazu. Füge ​wenn möglich ein Foto und einen Namen hinzu damit die Meinung ein Gesicht erhält. Denn als Leser liest man gerne welche Erfahrungen ein Kunde mit einem Untermehmen gemacht hat. 

Kundenmeinungen

​Klar verständliche Navigation

​Die Navigation sollte einfach zu verstehen sein. Daher überlege Dir, was im Seitentitel stehen soll. Der Titel soll nicht nur SEO-tauglich sein sondern auch für Laien leicht verständlich sein. Die P​osition der Navigation ist in erster Linie im Header und bei Bedarf in der ​Sidebar (zB. neueste Beiträge, Kommentare etc.). Nicht außer Acht zu lassen ist die Navigation im Footer-Bereich. Vorschriftmäßig soll in der Navigation ein gültiges Impressum sowie den Datenschutz enthalten. Desweiteren kannst Du Deine Kontaktdaten als auch die Links Deiner Homepage einfügen.

Navigation
Navigation Footer

​Diese Themen sind nur für spezielle Startseiten

​Wenn Du zB. auf der Homepage eine Dienstleistung, ein Produkt, Events, ein eBook anbietest, dann wären diese Themen-Schwerpunkte zu beachten, damit Deine Kunden das notwendig Vertrauen erhalten. Ergänzend wirken zudem Gütesiegel wie zB. Trusted Shops, TÜV, ​Copyright... und dergleichen. 

Gütesiegel

​Call-to-Action Button

​Wenn Du Waren oder Dienstleistungen anbietest wäre mit einem Call-to-Action Button das Ziel, dass der Kunde den Kauf tätigt oder sich registriert. Dazu füge im sichtbaren Bereich - am Besten am Anfang im Content hinzu, damit ein Interessent darauf aufmerksam wird. ​Desweiteren ist die Farbwahl nicht außer Acht zu lassen, denn je schriller die Farben sind umso eher wird ein Kunde darauf aufmerksam. Für CTA´s sind grundlegende Aspekte zu beachten, die ich bereits in einem Beitrag zusammengefasst habe. 

Call to Action Button

​Leistungen

​Als Ergänzung solltest Du zusammengefasst erwähnen, was genau Du anbietest. Es soll also klar ersichtlich sein ​welches Sortiment Du anbietest. Ansonsten kann es sein, dass sich der Kunde bei der Konkurrenz umschaut. ​​​​Für eine klare Übersicht eignen sich Spalten, die kurzgefasst die Leistungen wiedergeben. Ein CTA-Button ist nicht ausreichend, damit ein Kunde bei Dir einen Kauf tätigt.

​Aktuelle Events

​Wenn Du ein Seminar anbietest, dann wäre vorteilhaft, wenn Du Dein Angebot auf der Startseite verkündest. So wird Deine Chance für eine mögliche Conversation ermöglicht. Füge dazu einen Bereich ein, der am aktuellsten Stand gehalten wird. Wenn Dein Angebot ein Zeitlimit hat, dann sollte dieses ausgeblendet sein um die Kunden nicht unnötig zu verwirren.

About the Author:

Isabella Krystynek
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
>